Großartig – Für Friseure eine 4-Tage-Woche? Mehrheit dafür

Großartig – Für Friseure eine 4-Tage-Woche? Mehrheit dafür

Drei Tage Wochenende!
22. Februar 2022
Drei Tage Wochenende – das wünschen sich einer Forsa-Umfrage zufolge viele deutsche Arbeitnehmer. In Belgien ist die Vier-Tage-Woche schon möglich. Zieht Deutschland jetzt nach?

In Belgien wurde die Vier-Tage-Woche bei gleicher Arbeitszeit beschlossen – in Deutschland spricht sich ebenfalls eine Mehrheit dafür aus. Laut einer Forsa-Umfrage würden es 71 Prozent der Befragten begrüßen, wenn Deutschland dieses Modell übernehmen würde.

In einer Mitteilung der Sender RTL und tv fänden 22 Prozent fänden diese Möglichkeit nicht gut. Auf Zustimmung stoße das «Belgische Modell» vor allem bei den 30- bis 44-Jährigen (81 Prozent) und den Befragten mit höherem Bildungsabschluss (Abitur, Studium: 75 Prozent).


Wir im Friseur Bereich sind auch ein großer Fan einer Vier-Tage-Woche.

Flexibles Arbeitszeitmodell in Belgien

In Belgien können Arbeitnehmer ihre Wochenarbeitszeit künftig an vier oder fünf Tagen pro Woche verrichten, ganz flexibel. Dabei ändert sich die Gesamtarbeitszeit aber nicht.

Um in der Woche alle notwendigen Arbeitsstunden leisten zu können, sollen Vollzeit-Arbeitnehmer pro Tag länger arbeiten dürfen. Ein Vollzeit-Arbeitnehmer mit einer 40-Stunden-Woche könnte beispielsweise an 4 Tagen jeweils 10 Stunden statt an 5 Tagen jeweils 8 Stunden arbeiten. Belgiens Premierminister Alexander De Croo meldet, dass Beschäftigte so mehr Flexibilität und Freiheit erhalten sollen. Dies solle der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben zugutekommen.

 

59 Prozent der deutschen Arbeitnehmer wollen sich laut der Umfrage für eine Vier-Tage-Woche entscheiden, wenn sie die Wahl hätten. 31 Prozent wäre es demnach lieber, ihre jetzige Wochenarbeitszeit an fünf Tagen zu leisten. Das Vier-Tage-Modell würden vor allem Erwerbstätige im mittleren Alter (30- bis 44-Jährige: 64 Prozent) und Beschäftigte mit höherem Bildungsabschluss (62 Prozent) bevorzugen.

Wir als Da Salva Friseure werden ab März 2022 auch eine Vier-Tage-Woche einführen, dabei ändert sich die Gesamtarbeitszeit aber nicht.

Unser Team

Cookie Einstellungen

Unsere Webseite wird von uns fortlaufend verbessert und wir verwenden zu diesem Zweck Cookies. Für eine optimale Nutzererfahrung empfehlen wir, diese zu akzeptieren. Andernfalls werden Teile der Seite in der Darstellung datenschutzkonform deaktiviert.